Leitbild und Arbeitsweise

Leitbild:

lifetime health & ihre Philosophie

→ Auftrag Institution, Verständnis von Erwachsenenbildung

Wir arbeiten gerne mit Menschen. Wir setzen Menschen und Prozesse in Bewegung und nehmen aktiv teil, so dass wir Nachhaltigkeit und Integration von Lern – Ergebnissen sicherstellen können. Die Förderung von Eigeninitiative und Selbstständigkeit bei Menschen in besonderen Situationen ist ein zentrales Anliegen von uns.

lifetime health & ihre Kunden

→ Kundenorientierung, Menschenbild

Unser Know How und unsere Erfahrungen im Umgang mit Menschen in anspruchsvollen Situationen zeichnen uns aus. Wir setzen uns in Bewegung, um unsere Kunden physisch und mental zu aktivieren und handlungsfähig zu machen. Wir sind überzeugt, dass aktive Gesundheitsförderung und Integration zusammen gehören. Wir stellen die Bedürfnisse und Ressourcen unserer Kunden ins Zentrum unserer Bemühungen und bieten individuelle und massgeschneiderte Lösungen an.

lifetime health & ihre Mitarbeitenden

→ Personalpolitik, Identifikation, Führung

Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit dem Unternehmen, da sie ihre Fähigkeiten und Eigeninitiative einbringen können. Wir nehmen die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden ernst und gehen darauf ein. Alle Mitarbeitenden setzen sich darum aktiv für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens ein. Wir pflegen einen offenen Umgang miteinander und tragen Sorge zu unserer konstruktiven Feedbackkultur.

lifetime health & ihre Zukunft

→ Ziele, Zukunftsperspektiven, Innovation und Verantwortung

Wir handeln eigenverantwortlich und stehen ein für nachhaltige Lösungen. Dabei gehen wir sorgfältig mit den uns anvertrauten – auch natürlichen Ressourcen um. Wir sind offen für Neues und entwickeln uns als lernende Organisation weiter. Wir setzen uns gemeinsame Ziele und unterstützen uns gegenseitig bei der Zielerreichung.

Arbeitsweise:

Bewegte Bildung

Mit gezielten Bewegungssequenzen machen wir uns den Transfereffekt auf persönliche und berufliche Kompetenzen zu nutzen. Selbst- und Sozialkompetenzen wie Frustrationstoleranz, Durchhaltewillen und Konzentration werden nachhaltig gestärkt. Bewegte Bildung setzen wir unter anderem in folgenden Mandaten und Programmen um :

 

  • SEBA – Selbständig bleiben im Alter
  • Startrampe
  • Bewegte Bildung im Strafvollzug

Sokrates Map Concept

Das Sokrates Map Concept verbessert die Wahrnehmungs- und Mitteilungsqualität mit einfachen Mitteln. Ohne die Übersicht zu verlieren, kann eine Auslegeordnung zur präzisen Lageeinschätzung in verschiedenen Situationen erstellt werden.

 

Wir nutzen das Sokrates Map Concept als wertvolles Steuerungs- und Beurteilungsinstrument im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Ressourcen- und lösungsorientierte Beratungsmethode

Wir unterstützen den Beratungsprozess mit einem ressourcen- und lösungsorientierten Ansatz. Dabei gehen wir von folgenden Grundsätzen aus:

  • Positives Menschenbild
  • Wertschätzende Haltung
  • Nicht-Wissen
  • Fragen statt sagen
  • Die Klienten geben die Ziele vor
  • Ressourcen und Fähigkeiten erkennen
  • Mit statt über Klienten sprechen
  • Hoffnung kreieren