Seit Anfang Novem­ber ist das Lehr­mit­tel „Beweg­tes Ler­nen mit Street Racket“ auf dem Markt. Die Co-Pro­duk­ti­on von life­time health und dem Bewe­gungs­spiel Street Racket ist die Frucht einer bis­lang zwei­jäh­ri­gen Zusam­men­ar­beit. Basie­rend auf der gleich­na­mi­gen gemein­sa­men Wei­ter­bil­dung wer­den Grund­la­gen des „Beweg­ten Ler­nens“, Ein­füh­rung in das The­ma Street Racket sowie zahl­rei­che Übungs- und Spiel­for­men für die Anwen­dung im Schul­un­ter­richt vorgestellt.

Der Weg zum End­pro­dukt war lang. Fast zwei Jah­re sind seit dem ers­ten Kon­takt zwi­schen LTH und Street Racket ver­gan­gen. Zwar stand die Idee eines gemein­sa­men Lehr­mit­tels von Anfang an im Raum, genoss aber neben der Wei­ter­bil­dung weni­ger Prio­ri­tät. Doch mit jedem Kurs wuch­sen die Noti­zen mit neu­en Spiel­for­men, kamen Übun­gen für die ver­schie­de­nen Fächer hin­zu. Schluss­end­lich kon­kre­ti­sier­ten sich die Plä­ne zum Schrei­ben eines Lehr­mit­tels (ver­ar­bei­ten muss­te man die Ideen ja sowie­so, also war­um nicht gleich Nägel mit Köp­fen machen?).

Und so mach­ten sich Samu­el Mau­rer, Nico Monn (bei­de LTH) und Mar­cel Straub (Grün­der Street Racket) an die Arbeit. Basie­rend auf der Übungs­samm­lung „Beweg­tes Ler­nen“, wel­che seit meh­re­ren Jah­ren im gleich­na­mi­gen Kurs der LTH ein­ge­setzt wird, ver­ar­bei­te­te Nico die ver­schie­de­nen Übun­gen und zeich­ne­te Skiz­zen zum ein­fa­che­ren Ver­ständ­nis. Gera­de die Skiz­zen zei­gen den lan­gen Weg des Lehr­mit­tels auf. Zu Beginn noch auf Papier gezeich­net, fand die Digi­ta­li­sie­rung auch in die­sem Arbeits­schritt Ein­zug (s. Gale­rie). Und mit Ron­nie Racket wur­de nach Mar­cels Idee eine Figur geschaf­fen, die durch das Lehr­mit­tel führt.

Vie­le Sit­zun­gen, Mails, Tele­fo­na­te und Arbeits­stun­den spä­ter kann das Lehr­mit­tel nun end­lich gekauft werden.