Eine gemein­sa­me Spra­che für betrieb­li­che Gesund­heit fin­den – unter­wegs mit Mireil­le Félix von Gesund­heits­för­de­rung Schweiz 

Ich tref­fe Mireil­le Félix am Zür­cher Bel­le­vue. Es ist ein geschäf­ti­ges Trei­ben am See, immer wie­der beglei­tet von Bau­lärm. Es scheint halb Zürich an die­sem wun­der­ba­ren Tag unter­wegs zu sein.

 

Mireil­le Félix ist bei Gesund­heits­för­de­rung Schweiz als Key Account Mana­ge­rin für das Team Sen­si­bi­li­sie­rung und Ver­brei­tung BGM (Abkür­zung für “Betrieb­li­ches Gesundheits­management”) tätig.

 

Auf unse­rem Spa­zier­gang ent­lang des Zürich­sees tau­chen wir schnell ein ins The­ma betrieb­li­che Gesund­heit. Ich erfah­re viel Span­nen­des über ihre täg­li­che Arbeit und die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen, mit wel­chen die Betrie­be in der Schweiz kon­fron­tiert sind in ihrem Wir­ken bezüg­lich der Gesund­heit ihrer Mitarbeitenden.

 

Wir gehen u.a. fol­gen­den The­men nach:

  • Was ver­steht man unter dem Begriff Betrieb­li­ches Gesundheits­management (BGM)?
  • Ist der Begriff BGM der rich­ti­ge um in Betrie­ben das Tor zur betrieb­li­chen Gesund­heit zu öffnen?
  • Wie ist Gesund­heits­för­de­rung Schweiz in die­sem Bereich aktiv? Was ist die Auf­ga­be des Teams Sen­si­bi­li­sie­rung und Ver­brei­tung BGM?
  • Wie kann ver­hin­dert wer­den, dass BGM ein Satel­li­ten­da­sein fris­tet in Betrie­ben und statt­des­sen gut ver­an­kert wer­den kann?
  • Was ver­steht man unter sys­te­ma­ti­schem BGM?
  • Muss der Auf­bau vom BGM auf­wän­dig sein?
  • Wie steht es um die betrieb­li­che Gesund­heit in der Schweiz?
  • Wie hat sich dies ver­än­dert in den ver­gan­ge­nen zwei Jahren?
  • Wel­ches sind die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Betrie­be und Organisationen?
  • Wel­ches sind die zen­tra­len Hand­lungs­the­men des BGM der Zukunft?
  • Wie lebt und pflegt Gesund­heits­för­de­rung Schweiz sel­ber ihre betrieb­li­che Gesundheit?
  • Was ist die Job Stress Ana­ly­sis? Wie kann das Tool ziel­füh­rend ein­ge­setzt werden?
  • Wie erreicht man Betrie­be, wel­che sich noch nicht mit BGM befas­sen – gera­de auch klei­ne­re und mitt­le­re Unternehmen?
Viel Ver­gnü­gen!

 

Hier anhö­ren und abonnieren: