In der Ruhe liegt die Kraft – (auf Schie­nen) unter­wegs mit John­ny Pul­fer von den BERNMOBIL

Die­ses Mal sind wir beson­ders unter­wegs. Wir tref­fen uns da, wo man sich – das habe ich mir als Zür­cher mal sagen las­sen,  in Bern so trifft: an der Loeb Ecke. Nicht nur der Gast ist spe­zi­ell, son­dern auch das For­mat – heu­te bewe­gen wir uns aus­nahms­wei­se nur teil­wei­se zu Fuss, son­dern mehr­heit­lich  im Tram. Dies hat einen Grund: Ich beglei­te John­ny Pul­fer,  seit 38 Jah­ren im Fahr­dienst tätig, bei sei­ner Schicht auf der Linie 3. Die meis­ten von uns waren schon im Tram oder Bus unter­wegs. Wie sieht der All­tag aus dem Füh­rer­stand des Trams oder Bus aus? Mit wel­chen schö­nen, aber auch her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen sind Trampilot*innen und Busfahrer*innen unter­wegs? in den kom­men­den 50 Minu­ten tau­chen wir ein biss­chen in die­se fas­zi­nie­ren­de Welt ein.

 

Wir gehen u.a. fol­gen­den The­men nach:
  • Wie berei­test du dich auf einen Dienst vor?
  • Wie gelingt es die nöti­ge Ruhe zu bewahren?
  • Wel­ches sind die gröss­ten Stressfaktoren?
  • Wie gelingt es mir den Ver­kehr zu “lesen”?
  • Zu wel­cher Tages­zeit ist es am schöns­ten zu fah­ren? Wann ist es am schlimmsten
  • Wie gestal­test du die kur­zen und län­ge­ren Pau­se wäh­rend des Dienstes?
  • Was wären Emp­feh­lun­gen für Men­schen, die in den Fahr­dienst ein­stei­gen, kör­perl­li­che Akti­vi­tät zu inte­grie­ren? Wie gelingt die Umset­zung? Und war­um lohnt es sich, dies­be­züg­lich immer wie­der das Wis­sen prak­tisch aufzufrischen?
  • Wel­che Unter­stüt­zung gibt es heu­te, den Arbeits­platz ergo­no­misch einzurichten?
  • Wie zeigt sich die Rou­ti­ne bzw. beruf­li­che Exper­ti­se im Alltag?
  • Wie beein­flus­sen einen die Kund*innen und Kun­den im Alltag?
  • Wie gelingt der Umgang mit der Schicht?
  • Auf was wird beim Schlaf geach­tet, auf was bei der Ernährung?
  • Was fas­zi­niert dich an dei­ner Tätigkeit?
  • Wie ver­än­dern sich die Anfor­de­run­gen im Lau­fe des Lebens?
  • Wel­ches waren die High­lights der Karriere?
  • Was gäbe es noch arbeits­or­ga­ni­sa­to­risch zu optimieren?
Viel Ver­gnü­gen!

 


Hier anhö­ren und abonnieren: