Trash-talk für die Psy­cho­hy­gie­ne   – unter­wegs mit Peter Greut­mann von der Kan­tons­schu­le Schaffhausen

Wir tref­fen uns an der ETH Zürich. Auf unse­rem Spa­zier­gang in wun­der­ba­rer Früh­abend­stim­mung durchs Hoch­schul­quar­tier Rich­tung Irchel schau­en wir in den Schul­be­trieb auf Gym­na­si­al­stu­fe hin­ein und the­ma­ti­sie­ren, wie es  gelingt, auch län­ger­fris­tig als Lehr­per­son gesund und im posi­ti­ven Sinn neu­gie­rig zu blei­ben. Beein­dru­ckend, mit wel­cher Klar­heit es Peter gelingt, sei­ne Best Prac­ti­ce Ansät­ze zu beschreiben. 

In den nächs­ten gut 40 Minu­ten gehen wir u.a. fol­gen­den The­men nach:
  • War­um ist der Lehr­be­ruf der schöns­te Beruf?
  • Wie kann die Ener­gie auf­ge­bracht wer­den, dran zu blei­ben, sich immer wie­der zu hin­ter­fra­gen und wei­ter zu entwickeln?
  • Wie gelingt es – gera­de bei hohem intrin­si­schen Enga­ge­ment, sich abzu­gren­zen, auch im Ver­gleich zu  früher?
  • Die Ver­ein­bar­keit von Beruf und Pri­vat­le­ben kann her­aus­for­dernd sein im Lehr­be­ruf: Wird die­se The­ma­tik im Kol­le­gi­um the­ma­ti­siert? Wel­che Anre­gun­gen und Unter­stüt­zungs­sys­te­me für Berufseinsteiger*innen gibt es?
  • Wel­che Koope­ra­tio­nen und Syn­er­gien wer­den im Kol­le­gi­um gepflegt?
  • Wie wird wäh­rend des Arbeits­ta­ges zum Ener­gie­le­vel geschaut? Wel­che Ritua­le wer­den gepflegt?
  • Wie gelingt es, „an Bord“ zu blei­ben mit den Jugendlichen?
  • Wel­che Phi­lo­so­phien wer­den im Bereich der Klas­sen­füh­rung verfolgt?
  • Wie wird mit Kri­sen von Jugend­li­chen umge­gan­gen im Schul­all­tag? Wel­che Anlauf­stel­len gibt es dies­be­züg­lich an der Kan­ti Schaffhausen?
  • Wie ist die sub­jek­ti­ve Wahr­neh­mung bezüg­lich der Häu­fung von psy­chi­schen Kri­sen bei Jugendlichen?
  • Wel­che Anlauf­stel­len gibt es für Lehr­per­so­nen an der Kan­ti Schaffhausen?
Viel Ver­gnü­gen!

 


Hier anhö­ren und abonnieren: