Kol­lek­ti­ves Wis­sen nut­zen für die Schul­ent­wick­lung – unter­wegs mit Jen­ni­fer Fräu­lin von der Berufs­fach­schu­le Gesund­heit und Sozia­les in Brugg (AG)

Wir tref­fen uns an der Berufs­fach­schu­le Gesund­heit und Sozia­les Brugg. Unser Spa­zier­gang star­tet mit der Über­que­rung der Brü­cke über die Aare. Auf unse­rem Spa­zier­gang ent­lang der Aare zeigt Jen­ni­fer auf, was sie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren aktiv im Bereich der Mit­ar­bei­ten­den­ge­sund­heit unter­nom­men haben. Ver­tieft geht sie dabei auf das Pro­jekt “Schu­le han­delt” ein, wel­ches sie umge­setzt haben.

https://www.radix.ch/de/gesunde-schulen/angebote/schule-handelt/

Auf­fal­lend ist, dass die klei­nen Schrit­te manch­mal mehr bewir­ken als gros­se Wür­fe. Erfri­schend pragmatisch!

In den nächs­ten gut 45 Minu­ten gehen wir u.a. fol­gen­den The­men nach:

  • Wie ist der Start ins neue Schul­jahr gelungen? 
  • Wie bist du Schul­lei­te­rin gewor­den an der BFGS Brugg? 
  • Wie ist dazu gekom­men, den Fokus auf die Gesund­heit der Lehr­per­so­nen zu legen? Wes­halb wur­de das Pro­jekt “Schu­le han­delt” ausgewählt?
  • Wie wur­de der Pro­zess von “Schu­le han­delt” gestal­tet? Wie seid Ihr vorgegangen?
  • Wer wur­de ein­be­zo­gen bei der Erar­bei­tung der Massnahmen?
  • Wie konn­ten all­ge­mei­ne und spe­zi­fi­sche Mass­nah­men auf Team­ebe­ne for­mu­liert werden?
  • Wel­che kon­kre­ten Mass­nah­men wur­den schliess­lich umgesetzt? 
  • Wie ist der aktu­el­le Stand – wie geht es euch? Wie sind die Mass­nah­men umge­setzt und wie sind sie bis­her angekommen? 
  • Wie ist die Job Stress Ana­ly­sis ange­kom­men, wel­che für die Befra­gung ein­ge­setzt wurde? 
  • Wel­che Ankauf­stel­len ste­hen an der Schu­le zur Verfügung? 
  • Was braucht es für die Zukunft noch? Wel­che The­men sind wich­tig, anzugehen? 
  • Wel­che Ange­bo­te gibt es für die Lernenden?
  • Wie pflegt ihr eure eige­ne Gesund­heit in der Schulleitung? 
Viel Ver­gnü­gen!
 

Hier anhö­ren und abonnieren: