Ein glück­li­cher Tag in der Wüs­te – unter­wegs mit Hans­pe­ter Gubel­mann von der ETH Zürich und mind2win

Ich tref­fe Hans­pe­ter Gubel­mann am Bahn­hof Uster. Nach eini­gen hun­dert Metern Spa­zie­ren durchs Quar­tier lan­den wir im Grü­nen und neh­men den Weg Rich­tung Burg über den Hügeln von Uster im Zür­cher Oberland.
Hans­pe­ter Gubel­mann hat als Sport­psy­cho­lo­ge eini­ge Spitzensportler*innen betreut (u.a. Simon Ammann und Sarah Mei­er) und ist schon vie­le Jah­re in der erzie­hungs­wis­sen­schaft­li­chen Aus­bil­dung an der ETH Zürich tätig. Zudem ist er mit sei­ner Tätig­keit bei mind2win auch selb­stän­dig unterwegs.
Unser Spa­zier­gang ent­puppt sich als wah­rer Glücks­mo­ment! Bei wun­der­ba­rem Win­ter­wet­ter befas­sen wir uns mit vie­len kon­kre­ten und prak­ti­schen Ideen, wie wir unse­ren All­tag und unser Wohl­be­fin­den posi­tiv gestal­ten können.
Wir gehen u.a. fol­gen­den The­men nach:
  • Was ist Flow?
  • Wie kann uns Flow im All­tag posi­tiv begleiten?
  • Kann ich Flow bewusst herbeiführen?
  • Kann ich Flow­mo­men­te auch im Arbeits­all­tag erleben?
  • Wie kann ich das Flow­prin­zip inspi­rie­rend nutzen?
  • Was hat ein „Stru­del­würm­li“ mit unse­rem Befin­den zu tun und wie kön­nen wir die­se Meta­pher posi­tiv nutzen?
  • Ist Sport eine Lebensschule?
  • Wie kön­nen wir Erkennt­nis­se aus der Sport­psy­cho­lo­gie für unse­ren All­tag nutzen?
  • Wie kann ich ein erwünsch­tes Ver­hal­ten mit nach­hal­ti­ger Wir­kung entwickeln?
  • Was hat dies mit mei­ner Bio­gra­fie zu tun?
  • Wie kann ich mich für kör­per­li­che Akti­vi­tät moti­vie­ren, wenn ich nega­ti­ve Erfah­run­gen gemacht habe bezüg­lich Bewegung?
  • Was kann ich als Arbeit­ge­ber tun, damit Mit­ar­bei­ten­de fit und mun­ter bleiben?
  • War­um lohnt es sich, neu­gie­rig zu bleiben?
  • Was ist ein „Jour de Désert“ und was kann damit erreicht werden?
Viel Ver­gnü­gen!
Hier anhö­ren und abonnieren: